Stolpersteine für Familie Windmüller - Der jüdische Friedhof in Hausberge

Der Jüdische Friedhof Hausberge
Untermenue
Hauptmenue
Direkt zum Seiteninhalt

Stolpersteine für Familie Windmüller

Aktionen
Am 19. November 2016 war es soweit. Die "Zweite Stolpersteinverlegung in Porta Westfalica" fand in der Hauptstraße 80 in Porta Westfalica-Hausberge statt. Insgesamt  wurden vom Künstler Gunter Demnig neun Steine verlegt - im Beisein vieler Bürger*innen der Stadt Porta Westfalica und Umgebung. Drei Steine wurden von unserer Schul-AG "Jüdischer Friedhof Hausberge" kostenmäßig übernommen und für dieses Gedenken gesponsert. Vor dieser Verlegung in Erinnerung an die deportierte jüdische Hausberger Familie Windmüller fand eine kleine Feierstunde im Bürgerhaus Hausberge statt. Auch hier waren drei Schüler der AG an der Gestaltung wesentlich beteiligt. Kiara, Gunnar und Pascal lasen im Wechsel aus den Erinnerungen von Otto Windmüller vor, die dieser am 19. März 1952 auf dem Geschäftspapier seiner ESSO-Tankstelle niedergeschrieben hatte. Diese Erinnerungen von Otto Windmüller hat unserer AG vom Orsheimatpfleger Albert Münstermann erhalten. Im Vortrag der Schüler war eine Präsentation ausgewählter Texte und Fotos über Otto Windmüller eingebettet, in der auch insgesamt Informationen über den Ablauf der Deportationen der Juden und die Zustände im Ghetto Riga von der Schul-AG geschildert wurden. Die Aufzeichnungen waren erschütternd. Der Text der Schüler ist >>HIER<< aufgeführt.

Bild: Neun Stolpersteine für die Familie von Otto Windmüller, Hauptstr. 80
Vater Albert Windmüller, Jg. 1873, Riga Freitod 1941; Ehefrau Ruth Windmüller, geb. Hartingsohn








Hier stand früher das Haus der Familie Windmüller - Hauptstr. 80. Vor dem Eingang des heutigen neuen Hauses Hauptstr. 80 wird mit 9 Stolpersteinen an das Schicksal der Familie Windmüller erinnert.
Otto Windmüller, mit dem Viehhändler Justin Maier die einzigen Überlebenden, die Riga überlebten und nach Hausberge zurückkehrten
Aktueller Besucherstand besucherzaehler-kostenlos.de
Zurück zum Seiteninhalt